Blue Flower

Mitgliederversammlung des Fördervereins Mutter-Anna-Kirche Sanktanna e.V.

Oktober 2021

Neuwahlen des Vorstandes des Fördervereins 2.Oktober 2021

Am 2. Oktober 2021 fanden sich fünfzehn Mitglieder des Fördervereins “Mutter-Anna-Kirche Sanktanna“ e.V. in der Festhalle in Leingarten ein, um eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Im Vorfeld der Versammlung erwies eine Gruppe von neun Personen den verstorbenen Landsleuten im Friedhof Großgartach die Ehre eines Besuches. Am Grab von Johann (Karl) Henger wurde im gemeinsamen Gebet auch der Verstorbenen in der alten und neuen Heimat gedacht.

Um 14.00 Uhr startete die Mitgliederversammlung durch die Eröffnung und Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Hellstern. Nach der Feststellung der form- und fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung  einstimmig genehmigt. Anschließend erfolgten die Berichte des Vorstandes.

Der Vorsitzende Herbert Hellstern verwies auf die Auswirkungen der Corona Pandemie auf das Vereinsleben. Präsenzsitzungen des Vorstandes waren nicht mehr möglich. Der Kontakt unter den Vorstandsmitgliedern wurde über Telefonkonferenzen aufrechterhalten. „Besprechungsspaziergänge“ unter freiem Himmel nach Abklingen der Corona-Lage, um die Angelegenheiten des Vereins zu erörtern, ergänzten die Arbeit des Vorstandes. Entscheidungsbedarf ergab sich 2020 wie auch 2021 weil die Sanierungsmaßnahmen an der Mutter-Anna-Kirche weitergeführt wurden. Es musste über die Förderung der Sanierungsmaßnahmen und die Bereitstellung von Fördermittel entschieden werden. Die Vorstandsbeschlüsse wurden im Umlaufverfahren gefasst.

Der Kassierer Gerhard Fuss berichtete über die Entwicklung der Spendeneingängeseit der letzten Mitgliederversammlung und über die satzungsgemäß verausgabten Fördermittel des Vereins. Maria Deaconu bestätigt in einem Schreiben dem Vorstand des Fördervereins die ordnungsgemäße Kassenführung in Sanktanna.

Katharina Hell zeigte die Mitgliederentwicklung des Fördervereins auf und sprach über die anfallenden Aufgaben der Geschäftsstelle. Besonders arbeitsintensiv seien die Vorbereitungen von Benefizveranstaltungen und alle damit verbundenen Maßnahmen. Berichte und Publikationen, Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen und Behörden, den ortsansässigen Vereinen, sowie verschiedene Anfragen über Mail gehören ebenso dazu. Eine große Unterstützung erfahre der Förderverein durch das Helferteam, dem der Vorstand große Dankbarkeit schulde.

In der anschließenden Aussprache über die Berichte sprachen die Mitglieder ihre Anerkennung über den Stand der Sanierungsmaßnahmen aus. Josef Lutz schildert seinen Aufenthalt im September 2021 in Sanktanna und seine Besuche in der Mutter-Anna-Kirche. Unter Beifall der Mitgliederversammlung zollte er große Anerkennung dem Vorstand für die bisher erreichten Sanierungsmaßnahmen. Auch Pfarrer Hell, Mitglied des Vorstandes, war  Anfang Oktober vor Ort, und machte sich ein eigenes Bild über die laufenden Arbeiten in der Kirche.  So kann der  Vorstand aus berufenem Munde unterrichtet werden. Ein Treffen zwischen ihm und Dekan Andreas Reinholz und Ortspfarrer Ioan Ciuraru fand statt. Anerkennung und Dankbarkeit wurde von den Mitgliedern des Fördervereins der Projektleiterin in Sanktanna, Marianne Hellstern ausgesprochen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer erteilte die Mitgliederversammlung auf Vorschlag der Kassenprüfer dem Kassierer und dem Vorstand die Entlastung.

Die Neuwahl des Vorstandes stand auf der Tagesordnung Zum Wahlleiter wurde Josef Lutz bestimmt. Seine Helfer bei der Stimmzählung waren Johann Schwartz und Franz Wiesenmayer. Die Mitgliederversammlung wählte zum Vorstand des Fördervereins Herbert Hellstern als Vorsitzenden, Karl Hell als 1. Stellvertreter, Pfarrer Josef Hell als 2. Stellvertreter, Franz Hell als Kassierer und Katharina Hell als Geschäftsführerin. Zum Kassenprüfer wurde Josef Budean gewählt. Johann Schwartz bleibt auch weiterhin Kassenprüfer.

Ein Ausblick auf weitere Sanierungsmaßnahmen schloss sich an. Die untere Hälfte der Innenwände wurde dieses Jahr neu verputzt und gestrichen. Die von eingedrungenem Regenwasser besonders stark in Mitleidenschaft gezogenen Decken und Deckengemälde werden saniert. Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen und entsprechend fand noch keine Abnahme statt. Die Sanierung der seitlichen Außenfassaden und des rückwärtigen Teils der Kirche stellt die nächste große Sanierungsmaßnahme dar. Dafür müssen zunächst noch ausreichend Spenden eingeworben werden.

Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen schloss sich ein Bildvortrag von Karl und Katharina Hell an. Sie zeigten im Einzelnen alle Sanierungsmaßnahmen seit der Gründung des Fördervereins auf. Besonders die Vorher-Nachher-Bilder zeigten in aller Deutlichkeit die Dringlichkeit der geförderten Maßnahmen und ließ Manchen in der Runde staunend zurückblicken.

Seine musikalische Verbundenheit zum Förderverein zeigte auf besondere Weise Anton Bleiziffer, der im Anschluss an den Bildvortrag mit den typischen Mutter-Anna-Kirchweihliedern den gemütlichen Teil der Veranstaltung eröffnete. Es folgten weitere bekannte ortstypische Lieder und eigene Kompositionen, die zum Mitsingen einluden. So erfuhren die Teilnehmer, dass die Melodie unseres Sanktannaer Namenstagsliedes vom Altsanktannaer Kantor Andreas Brunner, der laut Dr. Franz Metz 1820 die Alte Banater Weihnachtsmesse „Ihr Hirten hört Wunder“, komponierte. Der Textverfasser ist bis heute jedoch nicht bekannt. In Erinnerungen schwelgen lies uns auch Katharina Emeneth durch Ihre literarischen Beiträge. Sie las aus ihrem Buch „Heimatluft über den Feldern“ Gedichte und Geschichten vor. Für heitere Momente sorgte Franz Wiesenmayer. So rundeten alle einzelne Mitglieder einen gelungenen Nachmittag ab. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Torten-, Schnitte-, Strudel- und Kipfelbäckerinnen.

     

Der Vorstand dankt allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung und weist auf zwei Veranstaltungen im kommenden Jahr hin: 14. Mai 2022 Kulturnachmittag und 19. November 2022 Konzert Landespolizeiorchester Baden-Württemberg.

Katharina Hell, Leingarten