Tanzen für einen guten Zweck

Der Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna setzte im Herbst 2019 die Reihe von Benefizveranstaltungen zugunsten der Mutter-Anna-Kirche in Sanktanna/Banat fort. Die Wahl fiel diesmal auf eine Tanzveranstaltung in Form eines Benefiz-Traubenballs, der am 28.September 2019 in Leingarten stattfand. Zum Tanz spielte die weit über den Kreis der Banater Schwaben hinaus bekannte Band „Topklang“ auf.                                                                                                                                                                                 Sanktannaerinnen und Sanktannaer, aber auch weitere tanzbegeisterte Gäste waren der Einladung des Veranstalters gefolgt.

Das breit gefächerte Repertoire der Band übte erwartungsgemäß eine große Anziehungskraft aus. Die musikalische Begeisterung war evident und entsprechend groß war auch die Tanzbegeisterung. “Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen“ - das sind Worte des Heiligen Augustinus.  Die Sanktannaer und ihre Freunde können damit nicht gemeint sein, sie beherrschen die Kunst des Tanzens, wo die Beine denken, sie seien der Kopf. Aber nicht nur Tanzen war an diesem Abend angesagt. Genauso groß war die Wiedersehensfreude von Landsleuten aus Sanktanna und den anderen Banater Ortschaften. Aktuelle heimatliche Geschehnisse wurden ebenso ausgetauscht wie schöne Erinnerungen an das Gemeinschaftsleben in der alten Heimat.

Eingebettet in herbstlichem Flor und von Trauben und Reben umrahmt, spielte die Band sehr überzeugend für Ihre Heimatkirche auf und ließ keinen Wunsch der tanzbegeisterten Gäste offen. Das Motto des Abends stand, sehr zum Wohl der Gäste, im Einklang mit der Speise- und Getränkekarte. Mit dem Eintrittsgeld von 15 Euro je Person leisteten die Gäste einen finanziellen Beitrag, der dem Förderverein und damit der Mutter-Anna-Kirche zugutekommt. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, der einmal mehr auf ein aktives und immer zur Stelle stehendes Helferteam sich stützen konnte. Sanktannaerinnen und Sanktannaer begründeten nicht nur eine Mitgliedschaft im Förderverein, in Leingarten und Umgebung wohnhafte Mitglieder engagieren sich mit großer Begeisterung bei der Vorbereitung und Durchführung von Benefizveranstaltungen. Ein herzliches Vergelt`s Gott gilt der Band Topklang für Ihre Bereitschaft, für den Förderverein zu einem Benefiztanz aufzuspielen, den Gästen für ihr Kommen und dem ganzen Helferteam für seinen Einsatz.

• P1090080
  • P1090082