Der Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna e.V.in Rumänien führte am 29. September 2018 in Leingarten bei Heilbronn die Mitgliederversammlung durch. In Anwesenheit einer stattlichen Anzahl von Mitgliedern berichtete der Vorstand über das erfolgreiche erste große Projekt der Sanierung des Kirchendachs.

Nach nur einem Jahr seit Gründung des Vereins konnte im März 2017 mit der Dachsanierung begonnen werden. Schon im Juni 2017 erfolgte der Abschluss mit einem Dankgottesdienst in der Mutter-Anna-Kirche, an der der gesamte Vorstand des Fördervereins teilnahm. Die Sanierungskosten beliefen sich auf rd. 106 000 Euro. Die Finanzierung erfolgte durch Spenden an den Förderverein, mit denen 54 500 Euro und damit 51 Prozent der Sanierungskosten aufgebracht werden konnten. Zuwendungen seitens des Kulturministeriums in Bukarest, der Stadt Sanktanna, des Bistums Temeswar und Spenden von Sanktannaerinnen und Sanktannaern ermöglichten es, dass zum Jahresende 2017 die Finanzierung vollständig abgewickelt werden konnte. Großer Dank und Anerkennung wurde seitens der Mitgliederversammlung allen ausgesprochen die zur Realisierung dieser Sanierungsmaßnahme beigetragen haben; dies galt insbesondere den Verantwortlichen vor Ort mit der Pfarramtssekretärin Marianne Hellstern und in der Stadt Sanktanna, die in vielfältiger Weise die Durchführung der Sanierung unterstützte. Gegenstand weiterer Diskussion war der Ausblick auf die künftigen Aktivitäten des Vereins in Anbetracht anstehender Projekte. Hierzu gehören die dringend notwendige Sanierung der Außenwände der Kirche, die Trockenlegung des Mauerwerks im Bereich des Fundaments

sowie die Beseitigung der Wasserschäden an Fresken. Dass es sich hierbei um große finanzielle Herausforderungen handelt, darüber war sich die Mitgliederversammlung einig. Mit der Einholung von Kostenvoranschlägen soll nun eine Entscheidungsgrundlage für eines der nächsten Projekte geschaffen werden, was in erster Linie auch bedeutet, Wege der Finanzierung zu finden. Dazu will der Förderverein weiterhin Spenden einwerben. Immerhin ist es rückblickend gelungen, mit Spendenaufrufen und Benefizveranstaltungen die Finanzierung der Sanierung des Kirchendachs aufzubringen. In diesem Zusammenhang konnte der Vorstand auf eine Vielzahl von Aktivitäten in den ersten beiden Jahren seit Gründung des Vereins hinweisen. Dies ist eine Ermutigung, auch weiterhin sich im Verein für das Anliegen Mutter-Anna.-Kirche einzusetzen. Dabei setzt die Mitgliederversammlung auch auf die Hoffnung, weitere Mitglieder gewinnen zu können. Aus dem Kreis der Mitgliederversammlung wurde nachhaltig an die Landsleute aus Sanktanna appelliert, sich dem Erbe der christlichen Tradition in der alten Heimat verpflichtet zu fühlen und das mit einem Engagement in Gestalt der Mitgliedschaft auch zu dokumentieren. Gerne greift der Vorstand diesen Appell auf und hofft auf weitere Mitglieder für den Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna. Mitglied werden können Sie durch einen Aufnahmeantrag an die Geschäftsstelle: Katharina Hell, Kirschen Weg 45, 74211 Leingarten.