Banater Musiker geben Benefizkonzert

Konzert Zugunsten der Renovierung der Katholischen Pfarrkirche in Neusanktanna

Von Kara Sarina Kappes

Am Samstag, den 12. November 2016, fand in der St. Wolfgang Kirche in Nürnberg das erste Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der katholischen Kirche in Neusanktanna statt. Der Förderverein Mutter Anna Kirche, der im April dieses Jahres gegründet worden war und es sich zum Ziel gesetzt hat, die Renovierung des Kirchendachs finanziell zu unterstützen, gab mit diesem Konzert den Auftakt für weitere Spendenaktionen.

Nach einleitenden Worten von Josef Lutz als Vertreter der Kirchengemeinde St. Wolfgang und Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna und kurzen Ansprachen der Vorsitzenden des Gerhardsforums Banater Schwaben, Anni Fay, sowie des Vorsitzenden des Fördervereins, Herbert Hellstern, die auf die Bedeutung des Renovierungsprojektes hinwiesen, durften die rund 200 Anwesenden einem musikalischen Programm lauschen, das eine wunderbare Mischung aus bekannten Orgel- und Gesangsstücken von Johann Sebastian Bach, über Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu weit weniger bekannten Komponisten wie Stephan Ochaba, Josef Linster, Emmerich Bartzer und Josef Schober bot. Am stimmigsten in der Auswahl aber war wohl ein Ave Maria, das von keinem anderen als dem ehemaligen Kantorlehrer von Sanktanna, Jakob Hillier, komponiert wurde und damit eine musikalische Tonspur von Nürnberg nach Sanktanna bildete, die den Zweck des Abends wie kaum ein anderes Stück widerspiegelte.

Nachdem die professionellen Stimmen von Irmgard Müller, Brigitte Becker, Walter Berberich, Siegfried Schreier und Wilfried Michl die Zuhörer eine Stunde lang auf eine Reise durch den Barock bis in die Musik des 20. Jahrhunderts begleiteten, kam das Konzert mit dem vielleicht bekanntesten Orgelstück „Toccata und Fuge in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach, kunstgerecht gespielt von Franz Metz, zum Ende.

Anschließend überreichten Josef Lutz, Vorsitzender, und Katharina Hell, Kulturreferentin der HOG Sanktanna, die höchste Auszeichnung der HOG Sanktanna - die Jubiläumsmedaillie in Silber mit der Nummer 100 und die dazugehörende Urkunde - an Dr Franz Metz als Dank und Anerkennung für seinen ehrenamtlichen und selbstlosen Einsatz zum Wohle der Sanktannaer Gemeinschaft.

Der Betrag von 1.800 €, der an diesem Abend eingenommen wurde, bildet einen Grundstein für die Renovierungsarbeiten an der Mutter Anna Kirche in den kommenden Jahren. Unter der Leitung von Franz Metz und der Organisation des Gerhardsforums sowie des Fördervereins "Mutter Anna Kirche" wurde jedenfalls ein gelungener Abend gestaltet, der auf Wiederholung hoffen lässt.

Der Vorstand des Fördervereins "Mutter-Anna-Kirche Sanktanna e.V." bedankt sich ausdrücklich bei allen Solisten, Organisatoren, Unterstützer, Sponsoren und Teilnehmer am Benefizkonzert in "St. Wolfgang" Nürnberg mit einem herzlichen Vergelt´s Gott in heimatlicher Verbundenheit:

·         Dr. Franz Metz an der Orgel

·         Solisten: Irmgard Müller, Brigitte Becker, Walter Berberich, Siegfried Schreier, Wilfried Michel

·         Mitorganisator: Gerhardsforum der Banater Schwaben e.V. München

·         Kontakt zur Pfarrgemeinde "St. Wolfgang" und Organisator mit Organisationsteam vor Ort: Josef Lutz

·         Den Fotografen: Alexander Stocker und Michael Schmidt

·         Für das leibliche Wohl am Anschluss an das Konzert: Feinkost und Metzgerei "Josef Maurer" Nürnberg

12.11.2017 Kath. Kirche "St. Wolfgang" Nürnberg.

Die Akteure des Benefizkonzerts mit der Vorsitzenden des Gerhardsforums Anni Fay und dem Vorstand des Fördervereins Mutter-Anna-Kirche Sanktanna

12.11.2017 Kath. Kirche "St. Wolfgang" Nürnberg.

Josef Lutz, Vorsitzender, und Katharina Hell, Kulturreferentin der HOG Sanktanna überreichen an Dr. Franz Metz die Jubiläumsmedaille der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna in Silber mit der Nummer 100 als Dank und Anerkennung für den ehrenamtlichen und selbstlosen Einsatz zum Wohle der Sanktannaer Gemeinschaft.