Rumänien - ein Land mit vielen Kulturen

Einzigartige Bildpräsentation von Reiseimpressionen und Kulturevents

Am 9. März 2019 findet im Kulturgebäude in 74211 Leingarten, Schwaigerner Straße 76, ein Vortrag mit visuellen und auditiven Beiträgen aus dem Banat und der Maramuresch /Rumänien statt. Referenten sind Josef Budean und Anton Bleiziffer. Josef Budean hat sein Hobby so perfektioniert, dass Dr. Anna Henger folgendes über ihn schreibt: Mit seinem exzellenten Gespür "einmalige und besondere Momente und Situationen einzufangen, zeigt er vielen eine bislang unbekannte Welt." Er macht mit seinem Publikum eine visuelle Rundreise durch das Banat und die Maramuresch, einmalige Landstriche in Rumänien.

Wir werden sowohl Temeswar, auch "Klein-Wien" genannt, (2021 Kulturhauptstadt Europas,die Stadt mit den meisten historischen Bauten in ganz Rumänien)

und Sanktanna (mit dem größten Kirchweihfest im Banat),

als auch das größte Volksfest der Maramuresch (Hora la Prislop)  kennenlernen.

Maria Radna (Basilika Minor),  der größte Wallfahrtsort im Süd-Osten Europas und Moisei in der Maramuresch kommen ebenfalls zur Sprache, bzw. ins Bild. Traditionelle Märkte, Folklore, besondere Gebäude, landschaftliche Impressionen und bislang unbekannte Winkel werden fotografisch so in Szene gesetzt, dass Sie vielleicht Lust bekommen Ihre aktuellen Urlaubspläne zu überdenken. Acht der über 100 Holzkirchen der Maramuresch gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und selbst dem Tod begegnet man auf dem "Fröhlichen Friedhof" freundlich. Musikalisch umrahmt von Anton Bleiziffer, ebenfalls aus Freiburg im Breisgau, werden Land und Leute porträtiert, denn die größte Faszination lösen Budeans  "Gesichter, die Geschichten erzählen, markant und vom Schicksal geprägt" aus (Heimatbrief Nr. 30, HOG Sanktanna). Anton Bleiziffer, Komponist und Texter, Kulturvermittler und -schaffender, Herausgeber verschiedener Medien und Preisträger verschiedener Auszeichnungen und Ehrungen ( Donauschwäbischer Kulturpreises 2015) wird auditive Beiträge passend und in Abstimmung mit der Bildpräsentation zu Gehör bringen. Er ist Kenner beider Kulturkreise (dem Banater und dem Rumänischen Kulturkreis) und trifft mit seiner Musik immer den passenden Ton.

Beginn des Kulturnachmittags ist um 15.00 Uhr. Das Kuchenbuffet bietet Kuchen und Torten aus Donau-deutscher Küche an, alle selbstgemacht und der Banat-schwäbischen Tradition verpflichtet. Den Nachmittag lassen wir um ca. 18.30 Uhr ausklingen. Der Förderverein "Mutter-Anna-Kirche Sanktanna e.V." schätzt sich glücklich zwei so hochkarätige Referenten für die Unterstützung der Sanierungsarbeiten an der Mutter-Anna-Kirche in Sanktanna/Banat gewonnen zu haben. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte und Unterstützer des Projektes. Parallel dazu findet eine Ausstellung zu beiden Kulturkreisen statt. Sie beinhaltet sowohl Trachten, als auch regionsspezifische Ausstellungsstücke und ist einmalig in dieser Form. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Unterstützung.  Der Eintritt ist frei, über Spenden zur Sanierung der Mutter-Anna-Kirche in Sanktanna freuen wir uns sehr. Weitere Nachfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07131-1217955.