Eine bildlich-musikalische Reise in die Bukowina

Das Filetstückchen der Moldau im nördlichen Rumänien ist das Buchenland,  rumänisch Bucovina genannt. „Buc“ kommt aus dem slavischen und bedeutet „Buche“. Sanft gewellte Landschaften, altes Brauchtum und Museen machen die Region zum Paradies nicht nur für Individualisten. Die Klosterkirchen sind einzigartig und mit ihren leuchtenden Außenfresken UNESCO-Weltkulturerbe. Wegen diesen spektakulären Außenfresken des Klosters „Voronet“ wird es auch „die Sixtinische Kapelle des Ostens“ genannt. Josef Budean hat die Region bereist und mit seiner Fotokamera eingefangen. Angefangen bei den pittoresken Klöstern, über die traditionellen Dorfhäuser und Wochenmärkte bis hin zur einzigartigen Landschaft in der Tier,  Mensch und Natur eins werden. Diese Eindrücke und Stimmungen, in Bildern festgehalten, wird er uns in seinem bewegend bebilderten Vortrag näherbringen.

Das multiethnische und interkulturell bedeutsame Buchenland hat sich in der internationalen Kunst- und Kulturlandschaft einen Namen gemacht. Anton Bleiziffer arbeitete einige Jahre als Musiklehrer im Buchenland und kennt die multikulturelle Region auch von ihrer musikalischen Seite. Mit seinem Akkordeon wird er uns auf eine musikalische Reise ins Buchenland entführen und uns von seinen Erfahrungen mit Land und Leuten (auch mit den Bucovina-Deutschen) berichten.

Legendär und weit über das Buchenland hinaus bekannt sind die bemalten Eier, ganzjährig als Kunsthandwerk angepriesen und an diesem Nachmittag an einem Ausstellungstisch, unter anderen regionalen Besonderheiten, zu bewundern.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und mehr über das Handwerk, die Natur und die Menschen im Buchenland wissen wollen, so kommen Sie bitte am 14. Mai 2022 zum musikalisch begleiteten Bildernachmittag in die Festhalle Leingarten, Jahnstraße 11. Einlass ist um 14.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Der Vortrag beginnt um 15.00 Uhr. Die Veranstaltung findet in Kooperation und mit Unterstützung der Kulturreferentin für den Donauraum Dr. Swantje Volkmann (DZM Ulm) und der Stadt Leingarten statt.

Der Eintritt ist kostenlos. Der Förderverein bittet um Spenden für die Außensanierung der Mutter-Anna-Kirche Sanktanna.

Herzliche Einladung zu einem unvergesslichen Nachmittag in Leingarten.

Plakat Bukowina.pdf