Lieber Herr Kerner, liebe Landsleute aus Sanktanna in Deutschland,

Anlässlich des Beginns der Renovierungsarbeiten am Dach der  römisch-katholischen Kirche aus Sanktanna, die am Dienstag, 14. März beginnen, möchten wir auch Sie alle über die aktuelle Lage informieren. Heute bei  der  feierlichen Sonntagsliturgie in der Kirche,  haben wir unsere Gläubigen und Mitglieder in Sanktanna darüber informiert.

Am Anfang möchte ich auf diese Weise unser Dank allen aussprechen, die in irgendeiner Weise an diesem Projekt beteiligt sind: Den lokalen Institutionen, privaten Unternehmen, unseren Gläubigen aber natürlich auch Euch, die Landsleute aus Sanktanna in Deutschland, die sicherlich auch zu uns weiter gehören und ohne deren Bemühungen wir nicht unser Ziel erreichen können.

Wie Sie schon erfahren haben, ist laut Kostenvoranschlag für die Sanierung des Kirchendachs  eine Finanzierung von 120.000 Euro notwendig. Bis jetzt haben wir bereits mehr als 70.000 Euro gesammelt. Ich weiß, dass  nicht der volle Betrag bereit steht den wir brauchen , aber ehrlich gesagt ist es viel mehr als wir erwartet haben.

Das Unternehmen mit dem wir diese Arbeiten durchführen, ist ein Bauunternehmen das generell mit dem  römisch-katholischen Bischofsamt in Temeswar zusammenarbeitet. Dies ist eine Garantie für uns, dass die Arbeit richtig und qualitätsvoll durchgeführt wird, damit wir alle am Ende auf die Arbeit stolz sein können. Das Arbeitsteam besteht aus  etwa 10 Personen und die Arbeit wird   3-4 Monate dauern. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft das fehlende  Geld noch sammeln werden.  Sodass  wir am Ende in der Lage sind für die durchgeführten Arbeiten alle fälligen Beträge dem Unternehmen zu zahlen.

Und natürlich nachdem ich meinen Dank an Euch alle ausgerichtet habe, möchten wir alle zusammen unserem lieben, guten Gott danken. Denn ohne seine Hilfe und Segen, könnten wir nichts erreichen. War denn nicht der liebe Gott  derjenige, der die Türen  und eure  Herzen geöffnet hat, als Sie sich entschieden haben sich an diesem Projekt zu beteiligen und ein Opfer dafür zu bringen? Ja, sicherlich war ER es, denn so wirkt unser Gott durch uns Menschen, durch unser Engagement, mit unserem Opfer, durch unsere Liebe für unsere Mitmenschen und so auch für unsere Kirche.

Als nächstes richte ich die Bitte an alle, dass wir alle zusammen zu unserem guten Gott beten, und um Hilfe bitten. Damit wir diese Arbeit bis an das Ende erfolgreich durchführen können. Diese Gedanken und Gebete sollen uns alle die noch in Sanktanna leben und unsere Landsleute aus  Deutschland vereinen, denn wir wissen dass unser lieber Gott unsere Bitten hört und auch helfen wird.

Heute haben wir hier in Sanktanna, in der heiligen Messe  gebetet und die Bitte an unseren lieben Gott gerichtet,für diejenigen zu sorgen, sie zu schützen und ihre harte Arbeit zu segnen,  die in den kommenden Monaten für die Sanierung des Dachs auf dieser Höhe arbeiten. Diese Bitte richte ich auch an Sie alle.

Wir wünschen Euch allen und unseren Landsleuten die jetzt in Deutschland leben: Der liebe Gott möge euch alle segnen, zusammen mit euren Familien, eure Gemeinschaften, wo Sie leben und aktiv sind, für Ihr Engagement, die MUTTER-ANNA-KIRCHE zu renovieren. Diese Kirche war und ist weiter auch eure Kirche geblieben. Denn hier haben die meisten auch das Sakrament der Taufe erhalten und unsere Vorahnen haben hier ihren Glauben gepflegt und die Sakramente der Katholischen Kirche erhalten.

Herzlichen Dank !!! Möge Gott Sie schützen und  segnen.

Wir bleiben mit Ihnen im Gebet vereint.

Ihr Pfarrer Bariak Ladislau, aus Sanktanna